08.04.2011

STEP BY STEP - LIVETICKER!



Da meine Umfrage auf Animexx ergeben hat, dass doch ein paar Leutchen an einem STEP BY STEP von mir interessiert sind, wird dieser Eintrag nun zu einem Pseudo-Liveticker umgestaltet. Ich dokumentiere die Arbeit an der DoppelKakao und versuche wenn möglich nach jedem halbwegs nennbaren Schritt zu scannen >u<

Dieser Eintrag wird also immer wieder aktualisiert werden, heißt ihr solltet bei Interesse hier öfter reinschauen! ;)


STEP BY STEP- 'LET'z GET EPIC'-HAUPTPREIS

❽ FERTIG!

Zuerst habe ich das Blattmetall mithilfe der Anlegemilch angebracht, anschließend nocheinmal die Lines um die beiden Jungs nachgezogen und dann bin ich erst mit der weißen Tusche an die Arbeit gegeangen : )
Die weißen Striche habe ich nur an den Stellen gesetzt, die hevorgehoben werden sollen, denn damit lassen sich (ähnlich wie bei den Schwarzflächen) Objekte vertiefen bzw erhöhen >u<
Außerdem kann man mit der weißen Tusche einen Batzen an Fehlern ausschlachten.

Zu guter Letzt wurde nocheinmal mithilfe eines kleinen Pinsels und goldener sowie weißer Tusche über das Bild gesparkled und fertig ist die MaxiKakao! ♥


❼ COLORATION

Jetzt kommt eh der größte Fail der Geschichte, denn entgegen der Absicht ALLES mitzuscannen, hab ich bei der Coloration wie ein Besessener durchgearbeitet ;_____;" SRY!
Mir ist erst aufgefallen, dass ich weiter bin als ich sein sollte, als die Karte halbfertig vor mir lag XD"

Naja, jedenfalls folgt dann eben die Coloration.
So, wie ihr sie halt macht.
*hust*
.
.
.
8D D'OH!

Kleine Erklärung zu den Weißflächen:
Wenn man vorher schon weiß von woher das Licht kommt, kann man damit super in seinen Bildern arbeiten. Benutzt einfach eine der hellsten Töne der Farbe, die euer Licht haben soll, haltet Blender und die Grundfarbe des Objekts bereit und legt los >u<
Ich stelle mir immer einen Lichtkreis vor, um dessen Rand herum ich ganz klein mit der hellsten Farbe eine Linie aus Strichen setze, die ich anschließend schnell mit dem Blender etwas 'verflüssige', ehe ich mit dem Grundton reingehe. Das alles, solange die Farben noch nass sind.
Wär ich nicht zu faul für ein Tutorial und würde es überhaupt wen interessieren, würd ichs nochmal genauer erklären. XD

Achja!
Der Hintergrund ist gelb, weil ja schon vorher feststand, dass ich darauf mit Gold arbeiten werde : ) Sollte nur den Schaden in Grenzen halten.


❻ LINEART 2

Und darauffolgend nocheinmal in aller Ruhe über das gesamte Lineart drüberarbeiten.
Wenn man an diverse Stellen dickere Linien benutzt oder gar 'Schwarzflächen' einfügt, werden die Bilder sofort dynamischer und wirken nicht mehr ganz so platt!

Es dauert zwar ein wenig, bis man die richtige Nutzung dieser Schwarzflächen beherrscht, aber sobald man es drauf hat wird man nie wieder aufhören wollen XD
Achja!
Überlegt euch vorher genau, wie ihr die Karte später anmalen wollt, denn unter gewissen Umständen ist es "dumm" das sämtliche Lineart zu zeichnen :O
Beispiel hier: Die Augen der Beiden.
Ich hab die Pupillen nur eingezeichnet, weil ich wusste, dass ich sie später nocheinmal deutlich hervorheben werde. Bei der Karte mit Kurai habe ich sie bewusst weggelassen, da ein einfacher Farbverlauf reichen sollte! ; >




❺ LINEART 1

Anhand der Reinzeichnung wird dann das Lineart erstellt-
Einmal nachzeichnen, ausradieren und fertig! °w°

Es ist immer gut schon vorher zu wissen, wie die Karte am Ende aussehen soll, und anhand dieser Tatsache vielleicht sogar auf farbige Lines umzusteigen : )
Die Karte sollte anfangs blaues oder grünes Licht erhalten, aber da ich keinen grauen Copic habe, habe ichs also mit Gelb gemacht (rot war alle).



❹ REINZEICHNUNG

Jemand wie ich paust dann ab; Und zwar ganz altbacken und traditionell am Fenster. Rücken- und Armschmerzen vorprogrammiert, aber ich wäre kein richtiger Zeichner, wenn mich kleine WehWehchen vom sauberen Arbeiten abhalten würden |D

Also ersteinmal in ganz, GANZ, grober Manier die wichtigsten Linien nachgezogen.
Anschließend habe ich mich nocheinmal drangesetzt um nun ganz genau auszuarbeiten, was auf der späteren Karte zu sehen sein soll. Dabei habe ich vorsichtig gearbeitet und mir Mühe gegeben nicht den Bleistift zu verwischen.
Gewisse Bereiche habe ich auch noch ein wenig abgeändert...
Ich korrigiere meistens sehr viel beim Zeichnen direkt ohne größer darüber nachzudenken.



❸ SKIZZE NR. 3

Hier kam nun der ganze Rest dazu. Klamotten usw. und das Gesicht von Kanjiro habe ich auch nocheinmal geändert. Selbst kleinste Milimeter können schon eine ganz andere Wirkung erzielen, insbesondere wenn man am Gesicht einer Figur arbeitet.
Ich habe über tausendmal radiert, nur weil sein Blick nicht meiner Vorstellung entsprach. Lan ging mir im Vergleich einfach von der Hand, doch wie man sieht habe ich mich nocheinmal umentschieden, was seinen Hals angeht. Nun ist er nicht mehr oben, sondern unten und einer seiner Flügel liegt auf der Brust meines Magiers.

Man sieht auch erste Überlegungen für den Hintergrund.
Soll ich den Flügel dort hinpacken? Perspektive of Doom?
Oder offen lassen?
Sowas ergibt sich bei mir meist spontan.

Was aber viel wichtiger ist: Ich habe ganz schön geschmiert und das Papier für die Karte dermaßen in Mitleidenschaft gezogen, dass eine saubere Koloration ein Ding der Unmöglichkeit wird. Was also machen, wenn das "Original" dermaßen verschmiert ist, dass nichteinmal der Ultraradiergummi schlechthin das Blatt wieder weiß bekommt?



❷ SKIZZE NR. 2

Skizze Nummer 2 ist nicht viel weiter als Skizze Nummer 1, aber ich habe Kanjiros Gesicht nocheinmal ausgearbeitet. Eine Freundin hat mich auf den Fehler hingewiesen, also habe ich ihn zu korrigieren versucht. Leider ist er dabei etwas jünger geraten, aber das versuche ich in den folgenden Versuchen wieder zu richten.

An dieser Stelle: ZEIGT EUER ZEUG LEUTEN MIT AHNUNG!
Spammt die Leute zu, verlangt Kritik und schmollt nicht, wenn man etwas zu bemängeln hat >u<" Ihr glaubt ja gar nicht, wie hilfreich es ist, mal über seinen Schatten zu springen und Kritik zu berücksichtigen; Ihr könnt nur lernen und besser werden!



❶ SKIZZE NR. 1


Die Skizze, mit der alles beginnt.
Ich habe mir zuerst einmal überlegt, auf welchem Format ich das ganze haben möchte, habe dann eine andere Kakao genommen um den Rahmen des Bildes festlegen zu können. Da es eine Maxi-Karte/Doppelkarte wird, habe ich direkt neben Rahmen 1 einen zweiten Rahmen gezogen, die mittlere Linie ausradiert und den Rand nocheinmal nachgezogen, damit er beim späteren Radieren nicht verblasst.
Normalerweise benutze ich dafür einen dünnen Multiliner (0,01 oder 0,05), aber in dem Fall war ich faul und habe es einfach mit einem bunten Bleistift gemacht (Graustufen 4tw, lol).

Anschließend folgt die erste Skizze in der ich in etwa das Motiv festlege.
Dabei achte ich auch darauf, dass die Anatomie halbwegs stimmt und führe Gliedmaßen, die aus dem Bild gehen, aber an einer anderen Stelle wieder ins Bild ragen, auf einem externen Blatt weiter. Siehe Kanjiros vorderen Arm :)


© by AIS

Der Postbote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen